News
Pressemitteilung

„Anders als erwartet“ – das erste Buch von FAB ist auf dem Markt

ECHZELL, Oktober 2006. „Anders als erwartet – Migrantinnen in der Wetterau“ heißt das erste Buch, mit dem die FAB gGmbH in dieser Form über einen ihrer Arbeitsschwerpunkte informieren will: die Unterstützung von Migrantinnen und ihre Vorbereitung auf das Berufsleben in Deutschland. Das Buch, das in Zusammenarbeit mit der Bad Nauheimer Journalistin Susann Barczikowski entstanden ist, beschreibt die Lebensumstände von dreizehn Frauen unterschiedlicher Nationalitäten, die in der Wetterau heimisch geworden sind. Finanziert wurde die erste Eigenproduktion von FAB mithilfe der Unterstützung zahlreicher Sponsoren.

„Ich habe mich gefragt, was erwartet dich hier? Nichts. Was haben deine Kinder für eine Zukunft. (...) Ich habe gewusst, dass es schwer wird in unserem Alter in Deutschland eine Arbeit zu finden. Wir wollten es trotzdem versuchen“, stellt die Ingenieurin Ella aus der ehemaligen Sowjetunion fest.

Anschaulich zeichnet Susann Barczikowski die Lebenswege der Frauen nach, die ihre Heimat aus unterschiedlichen Gründen verlassen haben. Sie zeigt Beweggründe der Frauen auf und erläutert persönliche, soziale und politische Hintergründe. Gerhild Brüning und Elisabeth Monning (beide FAB) geben in Fachbeiträgen Einblicke in Integrationsarbeit und Hintergründe weiblicher Migration.

FAB hat von seiner Gründung 1992 an mit Migrantinnen gearbeitet und sie auf das hiesige Berufsleben vorbereitet. Seit 2001 bietet FAB Sprachkurse an, die mit ihren lebensnahen und arbeitsbezogenen Inhalten den Einstieg in Berufstätigkeit ermöglicht und damit den Frauen die Hoffnung auf ein sinnvolles und selbstbestimmtes Leben in der Wetterau gibt. Bis heute werden sie in den Beschäftigungsbereichen Schulkioske und Großküche berufsvorbereitend eingesetzt. In „Anders als erwartet“ kommen sie erstmals zu Wort.
Um das Buch einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren organisieren die Herausgeber gerne auf Anfrage Veranstaltungen verschiedener Art. Einige Lesungen in Büchereien sind für das nächste Jahr geplant.

„Anders als erwartet – Migrantinnen in der Wetterau“, Herausgeberin FAB gGmbH für Frauen Arbeit Bildung, Echzell im Oktober 2006, ISBN 10:3-00-019612-9 / ISBN-13:978-3-00-019612-6. Das Buch kostet 9,10 Euro.



"Unterwegs in der Wetterau – Eine literarische Spurensuche", das neue Buch des Autorenclubs Wetterau, erscheint am 27. Juli. Vorgestellt wird das Buch erstmals am 27. Juli, 17 Uhr, im Café Restaurant Ducky’s in Bad Nauheim. Die Grußworte spricht Landrat Joachim Arnold.

„Unterwegs in Bad Nauheim“
Autorenclub Wetterau präsentiert neues Buch
Hier lesen Sie mehr...

Wetteratur-Lesung: Kurzprosa und Gedichte
30. Oktober, 20 Uhr, Bibliothekszentrum Klosterbau, Friedberg
Hier lesen Sie mehr...

Mitten ins Herz
www.facebook.com
Hier lesen Sie mehr...

Bauingenieure: Optimistisch ins neue Jahr
www.finanznachrichten.de
Hier lesen Sie mehr...

Auf Bachelor und Master einstellen
www.bauingenieur24.de
Hier lesen Sie mehr...

Bildschön und käuflich:
Das „Stadtporträt Bad Nauheim“ – der erste Reiseführer der Jugendstilstadt Bad Nauheim erscheint am 25. März 2010
Hier lesen Sie mehr...

Vortrag: „Migration – die ungenutzte Chance für die Gesellschaft“
Buchvorstellung und Diskussion zum Thema „Migrantinnen in der Wetterau“
Zonta International, Burg Staufenberg Gießen
Montag, 24. August 2009

Reif für die Insel
www.bauingenieur24.de
Hier lesen Sie mehr...

Wie „gesund“ ist Ihr Unternehmen?
www.bauingenieur24.de
Hier lesen Sie mehr...

Lesung: Müfaz Bad Nauheim, Mittwoch, 24. September 2008, 20.00 Uhr
Hier lesen Sie mehr...

Vortrag: „Migrantinnen in der Wetterau“, Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Migration – die ungenutzte Chance im Lokalen“ der Bundeszentrale für Politische Bildung, Nov. 2007

Lesung: Interkulturelle Woche,
Bürgertreff Beienheim am 29.09.07, 17.00 Uhr
Hier lesen Sie mehr...

Lesung: Internationales Fest, Bad Nauheim am 17.06.07

„Anders als erwartet – Migrantinnen in der Wetterau“
heißt das erste Buch
Hier lesen Sie mehr...